Martin Lehmann

Autostereogramme


Ich habe ein Programm in Python geschrieben, mit dem man sogenannte Autostereogramme erzeugen kann. Dies sind Bilder, die versteckte 3 dimensionale Formen enthalten, die sichtbar werden, wenn man den Blick hinter das betrachtete Bild fokussiert. Man kann dabei so vorgehen, dass man das Bild direkt vor dem Gesicht positioniert und dabei hindurchstarrt. Dann muss man das Bild langsam von sich entfernen, bis die Augen sich automatisch auf das versteckte Bild fokussieren.
Wie man bei manchen Bildern erkennen kann, ist ein Autostereogramm aus vertikalen Streifen aufgebaut, die sich allerdings nicht exakt gleichen. Sie sind gerade so deformiert, dass Pixel, die weiter entfernt sind, mit einem weiter entfernten Pixel gepaart sind. So entsteht der Eindruck von Tiefe.



Bei den obigen Bildern habe ich Fotographien und regelmäßige Muster als sich wiederholende Muster verwendet. Bei den folgenden Autostereogramme habe ich Zufallspunktbilder verwendet. Die versteckten 3d-Bilder sind bis auf das letzte dieselben, wie bei den obigen Bildern.

Gekrümmte Oberflächen


Ich habe in Octave ein Skript geschrieben, mit dem ich unterschiedliche Parkettierungen der Ebene erzeugt und auf eine Kugeloberfläche projeziert habe. Diese Projektion habe ich wiederum mit einer Zentralprojektion perspektivisch dargestellt. Das Skript werde ich, sobald es fertig und benutzerfreundlich ist, unter Programme hochladen.
Die Zerlegung in Drei- und Vierecke ist eine archimedische Parkettierung, weil zwei unterschiedliche reguläre Polygone (Drei- und Vierecke) zur Parkettierung verwendet werden. Es ist eine von zwei möglichen Parkettierungen mit Drei- und Vierecken. Die Zerlegung der Ebene in Fünfecke ist eine von 15 bekannten Möglichkeiten die Ebene in gleichförmige Fünfecke zu zerlegen. Die von mir gewählte Parkettierung wird auch als Typ 14 bezeichnet und wurde 1985 entdeckt. Mein Programm hat noch einen kleinen Fehler, deshalb sieht man bei der Fünfeckskugel Unsauberkeiten, wenn man hineinzoomt.


Torusoberfläche
Torusoberfläche aus konkaven Vierecken
Kugeloberfläche aus Fünfecken
Kugeloberfläche aus Fünfecken
Kugeloberfläche aus Drei- und Vierecken
Kugeloberfläche aus Drei- und Vierecken
Kugeloberfläche aus Sechsecken
Kugeloberfläche aus Sechsecken
Kugeloberfläche aus Dreiecken
Kugeloberfläche aus Dreiecken
Kugeloberfläche
Kugeloberfläche aus Quadraten

Weitere Bilder

Dies sind einige Bilder, die ich zum Teil per Hand, zum Teil mit Computerprogrammen, erstellt habe. Einge Zeichnungen habe ich im Nachhinein am Computer coloriert.


Parkett im M. C. Escher Stil
Parkettierung (handgezeichnet)
Würfel
Würfel
Sphäre aus Dreiecken
Dreieckssphäre
Sphäre mit Quadern auf der Oberflaeche
Sphäre mit "Hochhäusern"
Oktaederstern
Oktaederstern
unregelmaessige Oberflaeche im Raum
Fläche im Raum
Strahlenoptik
Schattenwurf bei 4 punktförmigen Lichtquellen
Fliegender Teppich
"Fliegender Teppich"
Ikosidodekaeder
Ikosidodekaeder
Tal
Abgrund
Buntstiftbild
Hier sind 5 Figuren versteckt.
Fermatspirale
Fermatspirale